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Standortanalyse

Von besonderer Bedeutung für eine erfolgreiche Unternehmensgründung wie auch für eine Standortverlagerung oder die Errichtung weiterer Märkte im Einzelhandel ist eine fundierte Standort- und Wettbewerbsanalyse, denn die zentrale Erfolgsgrundlage im Einzelhandel ist die Wahl des Standortes.

In einem ersten Schritt plant die TERRES Marketing + Consulting gemeinsam mit den Handelspartner:innen die Anforderungen an den Makro- und Mikrostandort mit allen wichtigen Merkmalen. Hierfür gibt die Standortanalyse konkrete Anhaltspunkte für die grundsätzliche Eignung eines Standortes.

Der jeweilige Makrostandort wird durch die TERRES Marketing + Consulting auf die Hauptfunktionen der Region bzw. der Stadt und den damit in Beziehung stehenden Pendler:innenverflechtungen geprüft. Dementsprechend erarbeitet sie die Entwicklungschancen hinsichtlich der Einwohner:innen und der Kaufkraftentwicklung und gibt den Handelspartnern:innen Aufschluss über die Kaufkraftbindung. Gleichzeitig kennzeichnet die TERRES Marketing + Consulting die Lage- und Verkehrsgunst und beschreibt neben dem Einzugsgebiet auch das Wettbewerbsumfeld.

Die Erfolgschancen eines Handelspartners oder einer Handelspartnerin hängen ebenfalls von der Qualität und Akzeptanz eines Ladenlokals und seines direkten Umfeldes ab. Daher bewertet die TERRES Marketing + Consulting zudem den Mikrostandort. Bei dem Mikrostandort handelt es sich um die konkrete räumliche Lage des Marktstandortes in der Straße, im Einkaufszentrum, im Stadtteil, in Streulage oder auf der „grünen Wiese“.Um im Einzugsgebiet eine realistische Marktabschöpfung einzuschätzen, beurteilt die TERRES Marketing + Consulting nicht nur die örtlichen Wettbewerber:innen, sondern auch die übrigen im Einzugsgebiet gelegenen relevanten Betriebe und auch der Wettbewerb z. B. in Orten außerhalb des Einzugsgebietes, die ebenfalls um die Kaufkraft der Einwohner:innen im Einzugsgebiet konkurrieren, wird berücksichtigt. Die TERRES Marketing + Consulting analysiert die aktuellen und potenziellen Wettbewerber:innen nach verschiedenen Kriterien auf ihre Stärken und Schwächen und leitet hieraus Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Sortimentsausrichtung ab.

Terres Marketing- und Consulting GmbH