Cookie Einstellungen

Datenschutz

1. Datenschutzerklärung der

Datenschutzerklärung (Stand: November 2021)

2. Vorwort

Unabhängig davon, ob Sie Kunde, Interessent, Bewerber oder Besucher unserer Website sind: Wir, die (im Folgenden: „TERRES M + C“, „wir“) nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst.

Doch was bedeutet dies konkret? Im Folgenden ermöglichen wir Ihnen, sich einen Einblick darüber zu verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und in welcher Form wir sie verarbeiten. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht über die Ihnen nach geltendem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Zudem nennen wir Ihnen Ihre Ansprechpartner, falls Sie noch Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder falls sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen möchten.

3. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung


Industrieweg 110
48155 Münster

Telefon:
+49251.682 - 2541
Fax:
+49251.661 - 369
E-Mail:
info_at_terres.de

Als Verantwortlicher im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze ergreifen wir, die TERRES M + C, alle nach geltendem Datenschutzrecht erforderlichen und verhältnismäßigen Maßnahmen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Bei allen Fragen zur Datenschutzerklärung und zur Datenverarbeitung bzw. zur Wahrnehmung Ihrer Rechte bitten wir Sie, sich an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden.

2B Advice GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn

E-Mail:
AGRAVIS_at_2B-Advice.com

4. Anwendungsbereich der Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung geht es um die personenbezogenen Daten von Kunden, Interessenten, Bewerbern oder Besuchern.

Unter der Verarbeitung personenbezogener Daten versteht der Gesetzgeber Tätigkeiten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Eine Person ist identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Bezugnahme auf eine Identifikationsnummer oder auf einen oder mehrere Faktoren, die ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität entsprechen. Hierzu zählen daher auch IP-Adressen oder eindeutige Kennnummern, die in Cookies abgelegt werden.

Diese Datenschutzerklärung gilt sowohl für unsere Webseite www.terres.de und für das Portal www.terreslife.de.

5. Welche Personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns erhoben, wenn Sie mit uns, z. B. als Interessent oder Kunde, in Kontakt treten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem Sie sich für unsere Produkte interessieren, unsere Website aufrufen, sich für unsere Online-Dienste registrieren, sich über unsere Kommunikationskanäle an uns wenden, oder wenn Sie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen unsere Produkte oder Dienstleistungen nutzen.

Wir erheben verschiedene Arten von personenbezogenen Daten über Sie, welche wir verwenden, speichern und übertragen. Diese lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

  • Identitätsdaten: Angaben zur persönlichen Identifikation im Auftrags- oder Registrierungsfall, z. B. Name, Benutzername oder eine ähnliche Kennung, Titel, Geburtsdatum oder Geschlecht. Kontaktdaten: z. B. Vor- und Nachname, Anschriftendaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer
  • Finanzdaten: z. B. Bankkonto- und Zahlungskartendaten
  • Auftrags- und Transaktionsdaten: z. B. Kundennummer, Auftragsnummer, Rechnungsdaten, Details zu Zahlungen und andere Details zu Produkten, die Sie bei uns gekauft haben
  • Profildaten: umfassen Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, die von Ihnen getätigten Käufe oder Bestellungen, Ihre Interessen, Vorlieben, Bewertungen, Feedback und Umfrageantworten, welche Sie freiwillig angeben
  • Nutzungsdaten: umfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website, Produkte und Dienstleistungen nutzen sowie Informationen zu Ihren Interessen und Wünschen, welche Sie uns mitteilen, z. B. auch über unser Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationskanäle
  • Technische Daten und Online-Verhalten: Zu den technischen Daten gehören die Internet Protocol (IP)-Adresse Ihres Geräts, Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite, in den Kundenportalen oder in der App, ausgeführte Aktionen auf unseren Webseiten und in den Kundenportalen sowie Details zu den Cookies auf Ihrem Gerät, Ihre Anmeldedaten, Browsertyp und -version, Zeitzoneneinstellung und -ort, Browser-Plug-In-Typen und -Versionen, Betriebssystem und Plattform sowie ggf. andere Technologien auf den Endgeräten, die Sie für den Zugriff auf unsere Website verwenden. Des Weiteren Name der abgerufenen Datei und die URL, http-Antwort-Code, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, übertragene Datenmenge, Meldung, ob ein Datenzugriff erfolgreich war
  • Unternehmensbezogene Daten: z. B. Firmierung, Abteilung, Tätigkeit
  • Marketing- und Kommunikationsdaten: Diese umfassen Ihre Präferenzen beim Erhalt von Marketingmitteilungen von uns und ggf. unseren Drittanbietern sowie Ihre Kommunikationspräferenzen


Bei den oben genannten personenbezogenen Daten kann es sich um solche Daten handeln, die erforderlich sind, damit Sie unsere Internetseite nutzen können, sowie um solche, die erforderlich sind, um gewünschte Website-Einstellungen zu berücksichtigten bzw. zu ermöglichen.

6. Sensible Daten

Sensible Daten, also besondere Kategorien personenbezogener Daten wie z. B. Informationen zur Religions- oder Gewerkschaftszugehörigkeit, werden über diesen Weg nicht erhoben.

7. Nutzung von Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um bei Bedarf Social Media-Funktionen bereitzustellen und um unseren Webseiten-Traffic zu analysieren.

Wir geben, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Social Media-, Werbe- und Analysepartner weiter, die diese mit anderen Informationen kombinieren können, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie aus Ihrer Nutzung ihrer Dienste gesammelt haben.

Wir können sowohl Sitzungscookies (Session-Cookies, die ablaufen, wenn Sie Ihren Webbrowser schließen) als auch dauerhafte Cookies (Persistent-Cookies, die auf Ihrem Computer verbleiben, bis Sie sie löschen) verwenden, um Ihnen ein persönlicheres und interaktiveres Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Diese Art von Informationen wird gesammelt, um das allgemeine Kundenerlebnis zu verbessern und Ihr Kundenerlebnis an Ihre speziellen Interessen und Bedürfnisse anzupassen.

Statistik- und Funktions-Cookies (für externe Medien) werden nur nach Ihrer Zustimmung aktiviert. Darüber hinaus können Sie Ihren Browser normalerweise so einstellen, dass er Cookies entfernt und Cookies ablehnt. Wenn Sie Cookies entfernen oder Cookies ablehnen, beachten Sie bitte, dass dies bestimmte Funktionen oder Dienste unserer Website beeinträchtigen kann.

7.1 Was sind Cookies?

Cookies sind Dateien, die von unserer Webseite oder von den Kundenportalen auf Ihren Computern abgelegt werden, während Sie die Seite aufrufen. Diese Dateien speichern Informationen, die Ihre Nutzung dieser Seite unter anderem effizienter gestalten.

7.2 Welche Cookies setzen wir ein?

Für die grundlegenden Funktionen der Website sowie einer E-Commerce Lösung (Onlineshop-System) werden nur erforderliche Cookies von uns verwendet. Rechtsgrundlage für den Einsatz von erforderlichen Cookies ist unter die europäische Cookie- oder ePrivacy-Richtlinie in Verbindung mit dem deutschen Digitale-Dienste-Gesetz (§§ 12 ff. DDG, bis zum 30.11.2021) oder – ab 01.12.2021 – dem Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Digitalen Medien (§ 25 f. TDDDG). Werden in diesem Rahmen personenbezogene Daten verarbeitet, dann basiert diese Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 lit. b (Vertrag). Für darüber hinausgehende Funktionen verwenden wir optionale Cookies.

Wir verwenden optionale Cookies (technisch nicht erforderliche Cookies) nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a Datenschutz-Grundverordnung). Sofern Sie zum ersten Mal unsere Website besuchen, erscheint auf unserer Website ein Banner, in welchem wir Sie um Ihre Einwilligung zur Verwendung von optionalen Cookies bitten. Erteilen Sie hierzu Ihre Einwilligung, speichern wir ein Cookie auf Ihrem Rechner und das Banner wird für die Lebensdauer des Cookies nicht erneut angezeigt. Danach, oder wenn Sie dieses Cookie zuvor aktiv löschen, wird das Banner beim nächsten Besuch unserer Website wieder eingeblendet, um Ihre Einwilligung erneut einzuholen.

7.2.1 Google Analytics

Diese Webpräsenz benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043 USA („Google“).

Wir verwenden den Webanalysedienst Google Analytics, um das Nutzungsverhalten auf der Webseite und in den Kundenportalen zu analysieren und unsere Internetpräsenz zu verbessern. Für diese Analyse werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich der maskierten IP-Adresse des Nutzers) an unsere Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert. Die Nutzungsanalyse verwenden wir, um die eigenen Webseiten, die Kundenportale, die Kundenansprache und sonstige Werbemaßnahmen zu optimieren sowie zu Marktforschungszwecken. Die IP-Adresse der Nutzer wird bei diesem Vorgang umgehend verkürzt, so dass die Identifikation der Nutzer über die IP-Adresse nicht mehr möglich ist.

Jeder Nutzer, der mit der Speicherung und Auswertung seiner anonymisierten Nutzerdaten von Google Analytics zu seinem Besuch auf unserer Webseite nicht einverstanden ist, kann dieser Speicherung und Nutzung jederzeit widersprechen. Eine anonymisierte Nutzung der Kundenportale ist nicht möglich. Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.

Google Analytics aktivieren/deaktivieren

Der Einsatz von Google Analytics erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO. Ihr Besuch auf dieser Webseite wird aktuell von Google Analytics erfasst. Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, wenn Ihr Besuch nicht mehr erfasst werden soll.

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Wir erfassen mindestens die folgenden Daten bei ihren Besuch auf unseren Seiten:

  • die Besucherzahl
  • die regionale Herkunft des Seitenbesuchs
  • das geschätzte Alter des Nutzers
  • die Besucherquellen (von welcher Seite kommt der Besucher gerade)
  • die Verweildauer auf unseren Seiten
  • Klicks auf Inhalte
  • durchschnittliche Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besuch.


Die durch das Google-Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webpräsenz werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Ein sicheres Datenschutzniveau wird durch den Abschluss von ergänzten EU-Standarddatenschutzklauseln und technisch-organisatorischer Maßnahmen gewährleistet. Unter anderem dadurch, dass Daten während des Transports über das Internet transportverschlüsselt sind und vor einer Offenlegung gegenüber Dritten generell geschützt sind. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webpräsenz wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch noch innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt.

Für diese Analyse werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich der gekürzten IP-Adresse des Nutzers) an unsere Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert. Wir verwenden die Option anonymizeIP bzw. anonymizeIp und stellen damit sicher, dass Ihre IP-Adresse vor der Auswertung durch Google gekürzt wird, um einen Rückschluss auf Ihre Person zu verhindern. Die Nutzungsanalyse verwenden wir, um die eigenen Webseiten, die Kundenportale, die Kundenansprache und sonstige Werbemaßnahmen zu optimieren sowie zu Marktforschungszwecken.

Die IP-Adresse der Nutzer wird bei diesem Vorgang daher umgehend verkürzt, so dass die Identifikation der Nutzer über die IP-Adresse nicht mehr möglich ist. Jeder Nutzer, der mit der Speicherung und Auswertung seiner anonymisierten Nutzerdaten zu seinem Besuch auf unserer Webseite nicht einverstanden ist, kann dieser Speicherung und Nutzung jederzeit widersprechen. Eine anonymisierte Nutzung der Kundenportale ist nicht möglich.

Sie können die Speicherung der Cookies aber auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webpräsenz vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webpräsenz bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Im Auftrag des Betreibers dieser Webpräsenz wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webpräsenz auszuwerten, um Reports über die Webpräsenzaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webpräsenznutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webpräsenzbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Der verwendete Google Tag Manager implementiert lediglich Tags. Dies bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten durch diesen erfasst.

7.2.2 Cookies im Rahmen von eingebetteten Videos

Auf unseren Webseiten betten wir Videos vom Streamingservice Youtube ein. Diese Videos sind nicht auf unseren Servern gespeichert. Der Aufruf unserer Seiten mit eingebetteten Videos führt dazu, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden. Der Drittanbieter erhält hierdurch Informationen darüber, dass unsere Seite von einem Nutzer aufgerufen wurde, übermittelt werden hierfür technisch erforderliche Nutzungsdaten.

Auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter haben wir leider keinen Einfluss. Allerdings haben wir bei der Einbettung der Videos darauf geachtet, den vom Drittanbieter angeboten erweiterten Datenschutzmodus zu aktivieren.

Der erweiterte Datenschutzmodus führt dazu, dass der Drittanbieter keine Cookies setzt.

Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von Youtube eingebunden, der das Setzen von Youtube-Cookies blockiert. Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzen darf. Die Einbettung bzw. das Setzen von Cookies erfolgt auf der Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO) im Rahmen des Consent-Managers.

Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können.

Nähere Informationen zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.

7.2.3 Wie Sie die Nutung von Cookies ändern oder verhindern können

Selbstverständlich können Sie unsere Website auch, mit Ausnahme der essentiellen Cookies, ohne optionale Cookies nutzen. Sie können den Einsatz von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers jederzeit konfigurieren oder gänzlich deaktivieren. Dies kann jedoch zu Einschränkungen der Funktionen oder der Benutzerfreundlichkeit unseres Angebots führen.

Individuelle Einstellungen zur Verwendung von Cookies können Sie in unserem Cookie-Banner vornehmen.

8. Wofür verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten – und auf Basis welcher Rechtsgrundlage?

8.1 Vertragserfüllung

Wir verarbeiten Ihre Daten, um unsere Verträge erfüllen zu können (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO). Das gilt ebenso für Angaben, die Sie uns gegenüber im Rahmen vorvertraglicher Korrespondenz machen. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung hängen vom jeweiligen Produkt und dem gestellten Antrag ab und können auch genutzt werden, um Ihren Bedarf zu analysieren und zu überprüfen, welche Produkte und Dienstleistungen für Sie in Frage kommen.

8.2 Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses

Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre personenbezogene E-Mail-Adresse, damit wir Sie kontaktieren können (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO).

8.3 Zum Anbieten von Waren- und Dienstleistungen

Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls, um prüfen zu können, ob und welche Produkte und Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können und dürfen (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO). Einzelheiten zu den jeweiligen Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den Vertragsunterlagen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

8.4 Nach Interessenabwägung: Wir verbessern stetig unsere Dienstleistungen und versuchen, Ihnen passende Produkte anzubieten

8.4.1 Zur Stärkung und Optimierung der Kundenbeziehung

Im Rahmen unseres Bestrebens, unsere Beziehung zu Ihnen kontinuierlich zu optimieren, bitten wir Sie gelegentlich, an unseren Kundenbefragungen teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfragen dienen dazu, unsere Produkte und Dienstleistungen noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO).

Wichtig: Sie können jederzeit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck widersprechen.

9. Verarbeitungen aufgrund Ihrer Einwilligung

9.1. Zum Anbieten eines Newsletters

Sollten Sie Möglichkeit haben, sich über unsere Internetseite für unseren Newsletter anzumelden benötigen wir zum Versand nur Ihre E-Mail-Adresse, alle sonstigen Angaben sind freiwillig (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO i.V.m. 7 UWG). Erst nach erfolgreichem Abschluss eines Double-Opt-In-Verfahrens erhalten Sie unseren Newsletter zugesandt. Sie erhalten nach der Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse in unserem Newsletter-Verteiler (Single Opt-in) eine Bestätigungs-E-Mail, in welcher Sie die Möglichkeit haben, die Anmeldung zu bestätigen. Bestätigt Sie diese Anmeldung, dann ist der Double-Opt-in abgeschlossen.

Sie haben zu jedem Zeitpunkt das Recht, Ihre Einwilligungserklärung einzusehen oder den Newsletter abzubestellen. Entsprechende Links sind in jedem Begleitschreiben zu unserem Newsletter implementiert. Im Falle einer Abbestellung unseres Newsletters werden wir Ihre Kontaktdaten unverzüglich aus unserer Newsletter-Verteilerliste löschen.

An die Wirksamkeit einer elektronischen Einwilligung, wie sie für die Anmeldung zum Newsletter zum Einsatz kommt, stellt der Gesetzgeber bestimmte Anforderungen. Dazu gehört auch die Protokollierung Ihrer Einwilligungserklärung. Wir protokollieren daher Datum und Uhrzeit der Einwilligung, den Text der Einwilligungserklärung, die Tatsache, ob die Checkbox ausgewählt wurde, Ihre E-Mail-Adresse sowie alle weiteren freiwilligen Angaben. Wir protokollieren ebenfalls Datum und Uhrzeit des Klicks auf den Bestätigungslink sowie den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Diese Angaben erheben wir ausschließlich, um den gesetzlichen Verpflichtungen zu entsprechen.

9.2. Zum Anbieten eines Prospektservice per WhatsApp

Sie haben die Möglichkeit sich über den Messenger-Dienst WhatsApp für einen Informationskanal anzumelden, auf dem wir Ihnen unsere aktuellen Prospekte zukommen lassen. Dabei verarbeiten wir Ihre Telefonnummer und Ihren Anzeigenamen in WhatsApp. Zusätzlich können Sie Ihre Postleitzahl, bzw. einen bestimmten Markt angeben, um spezifischere Informationen zu erhalten. Diese Angaben sind freiwillig (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO i.V.m. 7 UWG).

Sie haben zu jedem Zeitpunkt das Recht, Ihre Einwilligungserklärung zu widerrufen und den Prospektservice so abzubestellen. Senden Sie dazu das Wort „STOP“ an unseren WhatsApp Kanal. Sie werden sofort abgemeldet und erhalten keine weiteren Kommunikationen über diesen Kanal.

Bitte Beachten Sie, dass zur Nutzung dieses Angebotes ein WhatsApp-Konto erforderlich ist und dass im Rahmen der Nutzung von WhatsApp weitere personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet werden können, für die die Terres Marketing- und Consulting GmbH nicht datenschutzrechtlich Verantwortliche ist. Hierrüber können Sie sich direkt beim Anbieter des Messenger-Dienstes informieren: https://www.whatsapp.com/privacy.

9.3. Zur Datenverarbeitung und -analyse zu Marketingzwecken

Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig und wir versuchen, Ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu geben, die genau zu Ihnen passen. Dafür verwenden wir die Erkenntnisse aus unserer gemeinsamen Geschäftsbeziehung sowie aus der Marktforschung. Wesentliches Ziel ist dabei die Anpassung unserer Produktvorschläge an Ihre Bedürfnisse. In diesem Zusammenhang garantieren wir, dass wir die Daten immer in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht verarbeiten (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO).

Was analysieren und verarbeiten wir konkret?

  • Ergebnisse unserer Marketingaktionen, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen;
  • Informationen aus Ihren Besuchen auf unserer Webseite;
  • Wir analysieren den möglichen Bedarf unserer Produkte und Dienstleistungen.

10. Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse

Als Unternehmen unterliegen wir den unterschiedlichsten gesetzlichen Anforderungen (bspw. aus der Steuergesetzgebung). Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten für diese Zwecke (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO).

11. Wohin wir Daten übermitteln und warum

11.1 Datennutzung innerhalb der TERRES M + C

Innerhalb von der TERRES M + C erhalten bestimmte Stellen in unserem Auftrag Zugriff auf erforderliche personenbezogene Daten von Ihnen, wenn dies notwendig ist, um unsere vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen oder um unsere berechtigten Interessen zu wahren (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a, b, c oder f DS-GVO). Wir haben die entsprechenden Stellen vertraglich dazu verpflichtet, sich unseren Datenschutzbedingungen zu unterwerfen. Die entsprechenden Stellen verarbeiten die Daten in unserem Auftrag und geben diese nach Beendigung des Auftrags an uns zurück oder löschen diese.

Um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können, tauschen wir gelegentlich Daten innerhalb des Konzerns aus. Dabei gewährleisten wir, dass die geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen eingehalten werden und Ihre personenbezogenen Daten jederzeit angemessen geschützt sind. Aus diesem Grund haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Einhaltung des Datenschutzes innerhalb des AGRAVIS Raiffeisen AG Konzerns sicherzustellen:

Wir haben mit den einzelnen Tochterunternehmen entsprechende Verträge geschlossen, die sicherstellen, dass personenbezogene Daten, die innerhalb des Konzerns ausgetauscht werden, immer geschützt bleiben. In Übereinstimmung mit diesen Verträgen und dem geltenden Datenschutzrecht übertragen wir personenbezogene Daten nur für die Zwecke, die in dieser Datenschutzerklärung genannt sind, an unsere Produktions- und Vertriebs-Tochtergesellschaften.

Dabei unterstützen wir unsere Tochtergesellschaften sowohl operativ als auch bei der Einhaltung der technischen und organisatorischen Maßnahmen, wie wir sie auch bei der Konzernmutter einsetzen, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Wenn möglich, schützen wir Ihre Daten durch Maßnahmen zur Pseudonymisierung oder Anonymisierung.

Wenn sich Tochtergesellschaften außerhalb des EWR befinden, stellen wir durch entsprechende Maßnahmen sicher, dass die dort verarbeiteten personenbezogenen Daten ebenso geschützt sind wie innerhalb des EWR.

11.2 Datennutzung außerhalb der TERRES M + C

Wir achten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und geben Informationen über Sie nur dann weiter oder legen diese offen, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a, b und c DS-GVO).

Bei folgenden Empfängern kommt eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten beispielsweise in Betracht:

  • Öffentliche Stellen oder Aufsichtsbehörden, z. B. Steuerbehörden, Zollbehörden;
  • Justiz- und Strafverfolgungsbehörden, z. B. Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft;
  • Anwälte oder Notare, z. B. in Rechtsstreitigkeiten;
  • Wirtschaftsprüfer.


Damit wir unsere vertraglichen Verpflichtungen erfüllen können, kooperieren wir mit anderen Unternehmen, welche in unserem Auftrag tätig werden.

Wichtig: Wir achten genau auf Ihre personenbezogenen Daten! Um sicherzustellen, dass bei den Dienstleistern dieselben datenschutzrechtlichen Standards wie in unserem Haus eingehalten werden, haben wir entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Diese Verträge regeln u. a.:

  • dass Dritte nur Zugriff auf die Daten erhalten, die sie zur Erledigung der an sich übertragenen Aufgaben benötigen;
  • dass bei den Dienstleistern nur Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten erhalten, die sich explizit zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen verpflichtet haben;
  • dass bei den Dienstleistern technische und organisatorische Maßnahmen eingehalten werden, welche die Datensicherheit und den Datenschutz gewährleisten;
  • was mit den Daten geschieht, wenn das Geschäftsverhältnis zwischen dem Dienstleister und uns beendet wird.


Dienstleister sind unter anderem:

  • Transportdienstleister und Speditionen;
  • Veranstalter und Schulungsdienstleister, wenn Sie sich über uns für bestimmte Messen oder Events angemeldet haben;
  • Banken und Finanzdienstleister zur Abwicklung aller finanziellen Angelegenheiten;
  • AGRAVIS Raiffeisen AG mit Tochtergesellschaften und Beteiligungsunternehmen;
  • Kooperationspartner der TERRES M+C im Rahmen des Franchisesystems;
  • Dienstleister für die Wartung und Pflege von IT-Systemen.


Um unseren Betrieb effizient gestalten zu können, greifen wir auf die Dienste externer Dienstleister zurück, die zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke personenbezogene Daten von Ihnen erhalten können, darunter IT-Dienstleister, Druck- und Telekommunikationsdienstleister, Inkasso-, Beratungs- oder Vertriebsunternehmen.

Bei Dienstleistern, die ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, nehmen wir spezielle Sicherheitsmaßnahmen (z. B. durch die Verwendung besonderer Vertragsklauseln) vor, um zu gewährleisten, dass die Daten mit demselben Maß an Umsicht behandelt werden wie im EWR. Wir überprüfen alle unsere Dienstleister regelmäßig auf die Einhaltung unserer Vorgaben.

Ganz wichtig: Auf keinen Fall verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte!

12. Technische und organisatorische Vorkehrungen, die Ihrer Sicherheit dienen (Art. 32 DS-GVO u. § 19 TDDDG)

Wir nutzen Ihre personenbezogenen und nicht personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Um Sie bzw. Ihr Unternehmen vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen, analysieren wir Ihre Daten. Dies kann z. B. vorkommen, wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind oder sich Unberechtigte auf andere Weise Zugriff auf Ihr Benutzerkonto verschafft haben (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO);
  • Um die Zuverlässigkeit unserer Webanwendungen zu verbessern, arbeitet unser IT-Support eng mit Ihnen im Falle von technischen Problemen zusammen. In diesem Zusammenhang werten wir auch Protokollierungen von Seitenzugriffen, durchgeführten Aktionen usw. aus (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO);
  • Um die IT-Sicherheit gewährleisten zu können und unberechtigten Zugriffe auf unsere Infrastrukturen sowie äußere Störungen zu verhindern (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO);
  • Um im Falle möglicher Rechtsstreitigkeiten Sachverhalte erfassen und nachweisen zu können (Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO).

13. Sind Sie verpflichtet, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen?

Im Kontext der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der TERRES M + C benötigen wir von Ihnen folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • alle notwendigen Daten für die Aufnahme und die Durchführung einer Geschäftsbeziehung;
  • Daten, die zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten benötigt werden;
  • Daten, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Ohne diese Daten ist es uns nicht möglich, Verträge mit Ihnen einzugehen oder durchzuführen.

14. Löschfristen

Gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als wir sie für die Zwecke der jeweiligen Verarbeitung benötigen.

Sofern die Daten nicht mehr zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten benötigt werden, werden sie von uns regelmäßig gelöscht, außer, ihre befristete Aufbewahrung ist weiter notwendig.

Folgende Gründe können unter anderem für eine weitere Aufbewahrung vorliegen:

  • Es müssen handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten eingehalten werden: Die Fristen zur Aufbewahrung vorrangig nach den Regelungen des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung liegen bei bis zu 10 Jahren.
  • Zum Erhalt von Beweismitteln im Falle rechtlicher Streitigkeiten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Verjährungsfristen können im Zivilrecht bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren eintritt.

15. Ihre Rechte

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen auch bestimmte Rechte zu. Genaueres ergibt sich aus den entsprechenden Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (dort in den Artikeln 15 bis 21). Wenn Sie eines oder mehrere dieser Rechte ausüben möchten, dann wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragen.

15.1 Recht auf Auskunft und Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns darüber Auskunft zu erhalten, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken diese Verarbeitung erfolgt. Sofern Sie feststellen, dass diese Informationen nicht (mehr) stimmen sollten, dann können Sie von uns die Berichtigung der Daten verlangen, bei unvollständigen Angaben deren Ergänzung.

Sofern wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir die entsprechenden Dritten bei entsprechender Rechtslage.

15.2 Recht auf Löschung

Unter folgenden Umständen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • Wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden;
  • Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer sonstigen Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung fehlt;
  • Wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine Datenverarbeitung gibt;
  • Wenn Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
  • Wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gelöscht werden müssen.

Beachten Sie bitte, dass wir vor der Löschung Ihrer Daten prüfen müssen, ob kein legitimer Grund zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.

15.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung („Recht auf Sperrung“)

Aus einem der folgenden Gründe können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, bis wir die Gelegenheit hatten, uns von der Richtigkeit der Daten zu überzeugen;
  • Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, Sie aber anstelle der Löschung lediglich die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • Wenn wir die personenbezogenen Daten zwar nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
  • Wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob Ihre berechtigen Interessen gegenüber unseren überwiegen.

15.4 Recht auf Widerspruch

15.4.1 Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sofern die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Bei erfolgtem Widerspruch werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder weil Ihre personenbezogenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.

Der Widerspruch steht der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht entgegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

15.4.2 Werbewiderspruch

In den Fällen, in denen Ihre personenbezogenen Daten für Werbemaßnahmen verwendet werden, können Sie jederzeit gegen diese Form der Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir werden dann Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte adressiert werden an:


Industrieweg 110
48155 Münster

Telefon:
+49251.682 - 2541
Fax:
+49251.661 - 369
E-Mail:
info_at_terres.de

15.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verarbeitung gegeben haben, auf Anfrage in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

15.6 Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

Wir versuchen, Ihre Anfragen und Ansprüche immer schnellstmöglich zu bearbeiten, um Ihre Rechte entsprechend zu wahren. Je nach Häufigkeit der Anfragen kann es jedoch sein, dass bis zu 30 Tage vergehen, ehe wir Sie über Ihr Anliegen weiter informieren können. Falls es länger dauern sollte, werden wir Sie zeitnah über die Gründe für die Verzögerung benachrichtigen und das weitere Verfahren mit Ihnen besprechen. In einigen Fällen dürfen oder können wir Ihnen keine Auskunft geben. Sofern rechtlich zulässig, teilen wir Ihnen den Grund für die Verweigerung der Auskunft mit. Sofern Sie dennoch nicht mit unseren Antworten und Reaktionen zufrieden sind oder der Ansicht sind, dass wir gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, steht es Ihnen frei, sowohl bei unserem Datenschutzbeauftragten als auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

Telefon:
0211/38424-0
Fax:
0211/38424-10
E-Mail:
poststelle_at_ldi.nrw.de
Internet:
www.ldi.nrw.de

16. Version

Diese Datenschutzerklärung ist vom Stand November 2021. Die ständige Entwicklung des Internets macht von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Wir behalten uns vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Terres Marketing- und Consulting GmbH